Über mich

Mein Leben mit eigenen Hunden begann vor 20 Jahren.

Schon als Kind hatten es mir Hunde angetan und ich ihnen. Nie werde ich den Italienurlaub mit meinen Eltern vergessen. Ich erschien nach einem Ausflug an die Eisdiele mit einem kleinen Rudel Straßenhunden am Strand und wollte mit grade mal 4 Jahren überhaupt nicht begreifen, warum die vielen netten Wauwis nicht mit an den Strand durften. Inzwischen verstehe ich warum und ich verstehe auch, warum meine Eltern nicht sonderlich begeistert von den doch recht anhänglichen Tieren waren.

 Heute lebe ich in Kasseburg (Schleswig-Holstein), vor den Toren Hamburgs mit meiner Familie und meinen Hunden. Meine beiden Söhne sind erwachsen und so gut wie aus dem Haus. Sie durften mit Hunden, Katzen und anderem Getier aufwachsen und bestärken mich in meiner Überzeugung, dass Kinder und Tiere eine einfach grandiose Mischung sind. Der angstfreie und natürliche Umgang von Kindern mit Tieren war und ist für mich immer Inspiration.

 Meine erste eigene Hündin zog 1996 bei uns ein. Ich hatte mich für eine Jagdhündin entschieden und mit ihr begann meine Begeisterung für die Rettungshundearbeit. Schnell wurde mein Interesse geweckt und ich wollte besser verstehen wie Hunde wirklich ticken und so entschied mich bereits 1999 für ein Fernstudium an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN). Die Grundlage für ein besseres gegenseitiges Verstehen war gelegt.

Nach knapp 20 Jahren aktiver Arbeit im Rettungshundewesen, vielen Einsätzen, Fortbildungen und Prüfungen weiß ich, dass die Entscheidung in Wissen zu investieren richtig war und ist. Auch wenn Theorieunterricht nicht sonderlich spannend klingt, ist dieser Grundlage für einen artgerechteren Umgang mit unserem Hund.

Lassen Sie sich vom Wissen um unseren Sozialpartner Hund inspirieren. Gerne helfe ich Ihnen dabei mit meinen Erfahrungen und Vorträgen.

 Ausbildung und Qualifikationen:

Fernstudium der Tierpsychologie ATN Schweiz 01/1999 – 03/2000; Praktikum Die Wolfswelpen bei Dr. E. Zimen 06/1999; Praktikum Hundeschule Hundeleben Michael Grewe 10/1999; Ausbilderin des ASB-RHZ-Stormarn 2000 - 2003, Beauftragung zur Zugführerin ASB-RHZ-Stormarn; 02/2000; Lehrgang Führungsebene der Einsatzkräfte 11/2001; SIII Sanitätsdienstlehrgang ASB RV Stormarn-Segeberg 01 – 02/2002; Wolfswelpen Aufzucht bei Dr. E. Zimen 04/2002; Lehrgang Basis Krisenintervention für Rettungsdienst im Kat-Schutz 02/2003; Referentin VHS Trittau 06/2003 – 12/2003; BRH Zugführer Zertifizierung 11/2005; BRH Ausbilder Zertifizierung 2006; BRH RH  Leistungsrichter 06/2007; Referentin VHS Dresden 2007 - 2008, Regelmäßiger Besuch von Seminaren und aller zum Erhalt der Einsatzfähigkeit  und der erreichten Zertifizierungen notwendigen Schulungen nebst Teilnahme an entsprechenden Prüfungen.

info@dogs4us.de© Patricia Wilm 2014