Alle meine Hunde sind / waren ausgebildete Rettungshunde. Sookie ist mehrfach geprüft in den Bereichen Fläche und Trümmer und Ace inzwischen in der Fläche (Trümmer in Ausbildung). Mit beiden habe ich auch erste Schritte im RH-Sportbereich unternommen. 


Ace - der Schüchterne, der über such hinaus wachsen kann.

2017 - heute

Ace wurde 2016 in England geboren, sein Weg führte ihn dann nach Dubai - in einen großen Zwinger mit vielen andern Hunden. Seine Besitzerin erkannte aber recht schnell, dass eine reine Zwingerhaltung ihm nicht guttat und wie der Zufall (bzw. eine Kollegin) es wollte, landete sein Foto auf meinem Mobiltelefon. Ich habe mich sofort für ihn entschieden und so durfte er erneut aufbrechen in eine neue, ganz andere Zukunft. Mein erster Hütehund - nun durfte ich das Lernen, was zu lernen ist wenn man ein Boder Collie besitzt. Eine spannende Zeit für mich, die immer noch spannend ist und mich wieder und wieder kreative Lösungen finden lässt. Denn was bei Jagdhunden funktioniert, funktioniert nicht unbedingt bei einem Border. 






Sookie - die Püppi, die weiß wie der Hase läuft. 

2013 – heute

Sookie wurde irgendwo in Ungarn geboren und fand ihren Weg zu uns durch eine Freundin. Sie entdeckte Sookie durch eine Anzeige von einer Tierschutzorganisation und so kam das Drahthaar-Vizsla-Mädchen zu mir. In den ersten Jahren mit ihr durfte ich wieder viel an Erfahrung dazu gewinnen. War sie doch meine erste eher ängstliche  Hündin mit nur wenig Selbstvertrauen. Das sie sich inzwischen zu einer richtig taffen Hundedame entwickelt hat, verdanke ich auch meinem souveränen Lehrmeister und Held in allen Lebenslagen – meinem Paul.  

P1060758


 

Paul - der Unbestechliche und mein erster Lehrmeister.

2004 – 2018

Paul erblickte am 24.12.2003 auf einem Bauernhof das Licht der Welt. Er ist ein kunterbunt Mischling, seine Mutter war Australien Shepard Mischling und sein Vater ein Dalmatiner / Pointer Mischling. Was hatte ich mir nur gedacht als ich ihn mit 14 Monaten von meiner Schwägerin übernahm. Mit ihm durfte ich in vielen Stunden/Tagen/Monaten/Jahren lernen wie anstrengend die Ausbildung eines Hundes sein kann. Ich bin ihm unendlich dankbar für all die vielen interessanten und lehrreichen Stunden - mein Großer.

100 2805


 


Watson - der Clown, der mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

1999 – 2003

Von einer Freundin aus dem Tierheim mit ca. 16 Wochen übernommen. Ein kluger Mischling - Rassen wahrscheinlich Schnauzer / Münsterländer. Da er angebunden am Tierheim gefunden wurde, gibt es keine genauen Infos zu Watson. Er ein grandioser Schelm war, ein Meister im Anlächeln dem leider ein nur kurzes Leben bestimmt war.  Durch ihn durfte ich lernen, dass trotz großer Mühen nicht alle Ziele erreicht werden können und wir manchmal kapitulieren müssen.

 

Bonnie - die Unbestechliche, sie bleibt die Beste.

1996 – 2010

Meine erste und bisher auch einzige Hündin die ich mir aus einem Wurf aussuchte und die ich mit 8 Wochen von einem Jäger übernahm. Sie war ein Deutsch Drahthaar / Gr. Münsterländer Mix und zeigte mir was Treue und absolutes Vertrauen bedeutet. Sie war eine echte Meisterin und brachte alles mit, was einen guten Jagdhund auszeichnet. So leicht machte es mir kein Hund nach ihr, einen wirklich tollen Rettungshund auszubilden. 



© Patricia Wilm 2020