Vorträge & Seminare

Gerne könnt ihr schon bestehende Vorträge und Seminare für euch und eure Kunden / Verbands- bzw. Vereinsmitglieder buchen oder auch besondere Vortrags-Themen in Auftrag geben, die ich dann für euch erstelle und auf Wunsch vortrage. Je nach euren zeitlichen Vorstellungen biete ich Wochenendseminare, Tages-/ oder Halbtagsschulungen an.


Wolf - Hund - Mensch

Dieses Seminar ist für Interessierte die MEHR wissen wollen als der `normale Hundehalter´. Steigt ein in die Ethologie und lernt die Verhaltensweisen von Wölfen und ihr Rudelverhalten kennen. Hier geht es darum, die Verhaltensweisen von Hunden zu verstehen. Kennt ihr erstmal den Ursprung eines Verhaltens, könnt ihr besser damit umgehen. Ihr erfahrt wie aus dem Wolf unser Hund wurde und was vom Isegrim noch in ihm steckt. Und vor allem ob und was wir uns abschauen können vom Vorfahren aller unserer Hunde im Umgang mit eben diesem.

Das Wochenendseminar ist teilbar in Domestikation und vom Wolf zum Hund

Lernverhalten

Wichtig für jeden Hundehalter! Wie lernt mein Hund? Warum lernt er vor allem immer so viel von dem was wir ihm nicht beibringen? Wie bringe ich ihm überhaupt etwas bei? All diese wichtigen Fragen klären wir in diesem Seminar.

Ein-Tages-Seminar

Agressionsverhalten

Hunde haben mit ihrer natürlichen Aggressivität kein Problem. Das Problem mit aggressivem Verhalten von Hunden hat der Mensch. Schauen wir uns einmal genauer an, wie der Hund heute sein Leben in unserer Gesellschaft verbringt, wird jeder der sich mit dem Thema Verhalten von Hunden beschäftigt hat, sehr schnell feststellen, dass es eigentlich verwunderlich ist, dass nicht viel mehr schief geht zwischen Mensch und Sozialpartner Hund. In diesem Vortrag geht es darum zu lernen aggressives Verhalten zu erkennen, zu verstehen warum Hunde aggressiv sind und wie es dazu kommt, dass sie ihre Aggression gegen uns oder andere Menschen / Hunde richten und mit diesem Verhalten umzugehen.

Ein-Tages-Seminar

Rettungshundearbeit

Themen nach Absprache. Von der Einführung in die Rettungshundearbeit für sich neu gründende Staffeln oder aber auch ein Update für alte Hasen. Bearbeitung von speziellen Problemen wie  z. B. im Anzeigeverhalten. Dies in Verbindung mit der Vermittlung von theoretischen Einheiten wie z. B. Stressentstehung – Erkennung und Vermeidung. Hilfe auch bei Prüfungsangst - nutzt meine langjährige Erfahrung zur Vorbereitung eurer Teams auf Prüfungen.

Wochenendseminare

Stress

Stress muss nicht immer etwas Negatives sein. Neutral betrachtet ist es nichts anderes als eine Anpassungsleistung unseres Organismus an eine Anforderung. In diesem Seminar erfahrt ihr wie Stress entsteht, wie ihr ihn erkennt und wie ihr ein Übermaß an Stress vermeiden können. Außerdem besprechen wir Möglichkeiten, im Training Alternativen zu finden und Situationen zu `entstressen´.

Dauer ca. 2-4 Stunden / kurz und kompakt oder als Ein-Tages-Seminar (vertieft, z. B. zur Prüfungsvorbereitung). 

Kommunikation

Ein MUSS für jeden Hundehalter! Lernt bitte zu verstehen was euer Hund euch mitteilt und lernt, wie ihr euch ihm mitteilen müsst damit eine harmonische Mensch – Hund Beziehung entstehen kann.

Dauer ca. 3-4 Stunden. Kurz und Kompakt!


Wenn ich alt bin

Wenn ich alt bin werde ich Türkis tragen und hellgraue Sweatshirts und ein Tuch in meinem silbergrauen Haar. Ich werde meine Gesundheitsvorsorge mit süßem Wein und meinen Hunden verbringen, in meinem Haus auf abgenutzten Sesseln sitzen und dem Atem meiner Hunde lauschen. Ich werde mich in lauen Sommernächten aus dem Haus schleichen und meine Hunde zu einem Spaziergang einladen, falls es meine alten Knochen erlauben. Und wenn ich Leute treffe, werde ich lächeln und nicken und ihnen meine Hunde zeigen, von ihnen sprechen, von denen, die ich in der Vergangenheit liebte, von denen, die ich heute liebe. Ich werde den Schweiß an meiner Kehle wie Juwelen tragen, vielleicht auch peinlich für einige sein, für meine Familie, welche noch nicht den Frieden gefunden hat, so frei zu sein, um Hunde als beste Freunde zu haben. Diese Freunde, die immer warten, zu jeder Stunde, dass du dich zu ihnen hinabbeugst, und sie aus tiefstem Schlaf erwachen, leichtfüßig auf die Beine springen, um dich zu begrüßen, als wärst du ihr Gott. Mit warmen Augen voller ihre lieben süßen Köpfe küsst und leise in ihrer so speziellen Gesellschaft sprichst. Ich sehe in den Spiegel und sehe, dass auch ich älter werde. Ich sehe den Menschen, der ich bin und immer gewesen bin. Hunde zu lieben ist einfach, sie sind ein Teil von mir, akzeptieren mich so, wie ich bin, meine Hunde begrüßen meine Anwesenheit in ihrem Leben. Wenn ich alt bin, wird das sehr wichtig für mich sein; du wirst es verstehen, wenn du selbst einmal alt bist, und wenn du Hunde hast, die du liebst! (Unbekannter Verfasser)








© Patricia Wilm 2020