Über mich


Ich lebe in Schleswig-Holstein, vor den Toren Hamburgs mit meinem Mann und meinen Hunden. Meine beiden Söhne sind inzwischen erwachsen. Sie hatten das große Glück mit Hunden, Katzen und anderem Getier aufwachsen zu dürfen und bestärken mich auch heute immer wieder in meiner Überzeugung, dass Kinder und Tiere eine einfach grandiose Ergänzung sind. Der angstfreie und natürliche Umgang von Kindern mit Tieren war und ist für mich immer Inspiration.

Meine erste eigene Hündin zog 1996 bei uns ein. Ich hatte mich für eine Jagdhündin entschieden und mit ihr begann meine Begeisterung für die Rettungshundearbeit. Schnell war meine Neugier geweckt und ich wollte besser verstehen wie Hunde wirklich ticken - so entschied mich bereits 1999 für ein Fernstudium an der Akademie für Tiernaturheilkunde (ATN). Die Grundlage für ein besseres gegenseitiges Verständnis war gelegt.

Nach über 20 Jahren aktiver ehrenamtlicher Arbeit im Rettungshundewesen, vielen Einsätzen, Fortbildungen und Prüfungen weiß ich, dass die Entscheidung in Wissen zu investieren richtig war und ist. Auch wenn Theorieunterricht nicht sonderlich spannend klingt, ist dieser die Grundlage für einen artgerechteren Umgang mit unserem Hund.

Lasst euch von meinem Wissen um unseren Sozialpartner Hund inspirieren. Gerne helfe ich euch dabei mit meinen Erfahrungen und Vorträgen.



Ausbildung und Qualifikationen:

Fernstudium der Tierpsychologie ATN Schweiz 01/1999 – 03/2000; Praktikum Die Wolfswelpen bei Dr. E. Zimen 06/1999; Praktikum Hundeschule Hundeleben Michael Grewe 10/1999; Ausbilderin des ASB-RHZ-Stormarn 2000 - 2003, Beauftragung zur Zugführerin ASB-RHZ-Stormarn; 02/2000; Lehrgang Führungsebene der Einsatzkräfte 11/2001; SIII Sanitätsdienstlehrgang ASB RV Stormarn-Segeberg 01 – 02/2002; Wolfswelpen Aufzucht bei Dr. E. Zimen 04/2002; Lehrgang Basis Krisenintervention für Rettungsdienst im Kat-Schutz 02/2003; Referentin VHS Trittau 06/2003 – 12/2003; BRH Zugführer Zertifizierung 11/2005; BRH Ausbilder Zertifizierung 2006; BRH RH  Leistungsrichter 06/2007; Referentin VHS Dresden 2007 - 2008, Regelmäßiger Besuch von Seminaren und aller zum Erhalt der Einsatzfähigkeit und der erreichten Zertifizierungen notwendigen Schulungen nebst Teilnahme an entsprechenden Prüfungen. Auch für meine Tätigkeit als Leistungsrichterin für Rettungshunde in den Bereichen Fläche und Trümmer  bin ich regelmäßig unterwegs nehme Prüfungen ab und an entsprechenden Fortbildungen / Tagungen teil.

© Patricia Wilm 2020